Neuigkeiten

17.06.2024 Ausblick Nature Restoration Law 

Am 17.Juni wurde das Nature Restoration Law vom EU-Umweltrat beschlossen. Die darin vorgesehenen Maßnahmen zielen auf eine Renaturierung von mindestens     20% der Land- und Meeresgebiete in der EU ab. Ferner sollen bis 2050 alle Ökosysteme, die der Wiederherstellung bedürfen, ökologisch saniert werden.

 

Es werden spezifische rechtsverbindliche Ziele und Verpflichtungen für die Wiederherstellung der Natur in zahlreichen Ökosystemen festgelegt.

 

Mit der Verordnung wird darauf abgezielt, den Klimawandel und die Auswirkungen von Naturkatastrophen einzudämmen. In der konsequenten Umsetzung, die den einzelnen Mitgliedsstaaten obliegt, liegt die Hoffnung für die europäische Biodiversität. 

 

 

22.6.2024 DJV-Positionspapier zur aktuellen GAP-Förderperiode

Die Delegierten auf dem Bundesjägertag 2024 fordern mehr Anstrengungen für den Erhalt der heimischen Artenvielfalt durch Verbesserung und Wiedervernetzung von Lebensräumen. Auf der Tagung des Deutschen Jagdverbands (DJV) in Mainz haben sie heute unter anderem ein Positionspapier verabschiedet, das konkrete Maßnahmen für den Schutz von Arten wie dem Rebhuhn und dem Feldhase enthält.

 

Arten des Offenlands wie Rebhuhn, Feldhase oder Feldlerche leiden am Verlust von Lebensraum und am negativen Einfluss durch Raubsäuger. Die Delegierten auf dem Bundesjägertag haben in einem zweiten Positionspapier deshalb die verpflichtende Anlage und den Erhalt von Brachflächen gefordert, da sie für viele Arten einen Ganzjahreslebensraum und Nahrung bieten. Allerdings müssen Ausgleichszahlungen für verpflichtende Brachflächen mindestens kostendeckend für die Landwirte sein und bürokratische Hürden müssen fallen. Bund und Länder sind zudem aufgefordert, sich zur Jagd auf Fuchs, Waschbär und andere Raubsäuger als Instrument für den Artenschutz zu bekennen. Insbesondere die Fangjagd ist effektiv, um den negativen Einfluss dieser dämmerungs-und nachtaktiven Arten zu minimieren.

 

Positionspapier zum Herunterladen: 

https://www.jagdverband.de/sites/default/files/2024-06/2024-06_DJV-Position_zur_aktuellen_GAP-Foerderperiode.pdf